Weitere Messen in Wels
Classic Austria
Classic Austria 29.09. - 01.10.2017
Life - die Messe für mich!
Life - die Messe für mich! 06. - 08.10.2017
Caravan Salon Austria
Caravan Salon Austria 18. - 22.10.2017
 

AMW - ARNOLD'S MODELL WEB Modellbahn Elektronik und Zubehör

 

 

AMW Banner

DSRAus Liebe zum Modellbahnhobby setze ich meine Kenntnisse aus dem Elektronik und IT Umfeld für die Entwicklung von Modelleisenbahn Zubehör Produkten ein. Das Unternehmen existiert seit 2003. Am Beginn der Tätigkeit konzentrierte ich mich auf ZIMO Zubehör. Inzwischen sind der  CAN Bus Power, das Übergabemodul oder die MX-Ladegerät zu unverzichtbaren Erweiterungen in diesem Umfeld geworden. Mit diesen Produkten ist das Haupttätigkeitsgebiet, Zubehör für Modellbahner das es anderswo nicht gibt, bereits gut beschrieben. 

1044'erIm weiteren Aufbau der Firmenaktivität entstand eine Vielzahl von weiteren Produkten die Modellbahnern das Leben erleichtern. Große Resonanz finden nach wie vor die Serie von Decoderadaptern und Tauschplatinen. Diese ermöglichen einen einfachen Umbau von älteren Modellen, beginnend mit Konstruktionen aus den 1970'er Jahren, auf aktuelle Technik. V100 PlatineDie alte Lampentechnik wird durch moderne LEDs ersetzt. Moderne vielpolige Schnittstellern wie PluX und Next18, die Einzellichtsteuerung erlauben, ersetzen leider immer noch häufig gebotene Primitivtechnik aus den 1980'ern, die von vielen Herstellern leider immer noch in neuen Produkten verbaut wird. Die Tauschplatinen ermöglichen die einfache Digitalisierung von Modellen, ohne Fräsarbeiten, mit wesentlich besserer Technik als jener die in den Neuauflagen der Modelle angeboten wird. Ein gutes Beispiel dafür ist die Roco 2048. Mit den Adaptern und Tauschplatinen versorge ich Modellbahner in den Spurweitern Z, N, H0, 0, I und (G). 2016 und 2017 sind weitere Platinen Versionen hinzugekommen. Für viele der Piko Hobby bis Expert Modelle unterstützt die Tauschplatine die Umstellung auf Einzellicht Steuerung. Extreme Lichtmöglichkeiten bietet die V100Ost mit 8 Einzellampen. Weiters sind 2 unterschiedliche Platinen für die V200 entstanden.

DSRDas Angebot von AMW bietet neben fahrzeugbezogenen Platinen auch eine Reihe weiterer Lösungen für den Anlagenbetrieb. Bekanntestes Produkt dieses Segments ist wohl der DSR. Das ist ein Spannungsregler der die Spannung des Digitalsignals begrenzt und stabilisiert. Hauptaufgabe ist der Schutz von Decodern vor Überspannung die vorallem von einfachen Boostern abgebenen wird. Für den automatischen Betrieb über Computer sorgt der DSR für konstante und präzise Haltepunkte. Licht ComputerFür den Modellbahner mit höheren Ansprüchen gibt es den Lichtcomputer. Eine simple Platine mit umfangreichen Möglichkeiten. Der Betreiber kann aus einer Vielzahl von Programmen auswählen um seine Lichtlösung zu wählen. Sollten sich die geplanten Aufgeben ändern genügt ein Drehen am Potentiometer und der Lichtcomputer erfüllt eine neue Aufgabe. Der Anwender kann so einfach die Aufgabe nach geänderten Bedürfnissen neu zuteilen. Der Lichtcomputer bietet 24 Programme an wie Verkehrsampel, belebtes Haus, Baustellenabsicherung, Bahnübergänge udglm. DCC VoltmeterSehr beliebt sind auch die DCC Voltmeter und Amperemeter. Diese erlauben das direkte Messen der Anlagenversorgung. Die Messinstrumente zeigen die von einfachen handelsüblichen Multimetern nicht korrekt erfassbaren Gleissignale direkt an.

Vorhandenes verbessern und die Grenzen des Machbaren erweitern, war immer ein Ziel. Für Wagonbeleuchtungen entstand 2004 eine Platine mit integriertem Decoder. Erst 10 Jahre später kamen ähnliche Lichtplatinen von mitbewerbern auf den Markt. Daher musste meine Platine merh können. 16 Lichtpukte jeder einzeln ansteuerbar. Jeder dieser Lichtquellen lässt sich individuell in der Helligkeit und auch in der Farbe einstellen. Das ermöglicht viele neue Möglichkeiten, wie Tag/Nachtlicht bei Schlafwagen, Digital LED RGBverschiedene Lichtstimmungen, Einzellicht für Abteilwagen und vieles mehr. Die moderne Technik der Platine unterstützt direkt GoldCaps als Puffer und ermöglicht auf Wunsch lange Nachleuchtzeiten von einigen Minuten.

Besuchen Sie mich auf der Modellbaumesse Wels oder im WEB Shop von AMW